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Wenn es mal wieder etwas mehr sein darf

14.09.2011  | 
Promotion
In vielen Industriebereichen werden heutzutage Schüttgüter eingesetzt, oftmals in großen Mengen. Wird das Material verladen, rauschen innerhalb kürzester Zeit tonnenweise Mehle, Pulver, Körner oder Granulate in die dafür vorgesehenen Schiffe, Bahnwaggons oder Silofahrzeuge. Diese wollen schnell befüllt sein, denn Standzeit kostet Geld. Vor allem Hafenbetreiber lassen sich jede Minute, die das Schiff im Hafen liegt, gut bezahlen.
 
Um diese Massen an Schüttgüter zu bewältigen und das Transportmittel möglichst schnell und effizient befüllen zu können, werden überwiegend Teleskopverlader eingesetzt. Mit ihnen sind die Behälter der Transportmittel je nach Ausführung mit bis zu 1800m³ pro Stunde zu befüllen. Wie schnell die Beladung möglich ist, hängt in erster Linie von den Eigenschaften der Schüttgüter ab. Und nur richtig ausgelegt, erfüllen die Verladegarnituren zuverlässig ihre Arbeit bei anbackendem, abrasivem, heißem und staubendem Material.
 
Besondere Aufmerksamkeit erfordern stark staubende Schüttgüter, weil sie unter Umständen eine Gefahr für Mitarbeiter und Umwelt darstellen. In dem Fall ist eine effiziente Entstaubung in jedem Fall zu empfehlen. Eine Möglichkeit stellt dabei die Ausstattung des Verladers mit einem doppelwandigen Verladebalg und Anschluss an eine zentrale Entstaubungsanlage dar. Alternativ werden am Markt Verladegarnituren mit integrierten Entstaubungseinheiten angeboten, die den entstandenen Staub aus der Luft herausfiltern und ihn nach der Abreinigung der Filterelemente dem Verladeprozess wieder zuführen. Eine integrierte Füllstandsmessung unterbindet ein unbeabsichtigtes Überladen und damit eine Verunreinigung an der Verladestelle. Ist der Verladevorgang abgeschlossen, verhindert idealerweise ein Verschlusskegel den Verlust von Materialresten aus dem Balg, wenn dieser beim Hochfahren zusammengezogen wird.
 
Seit nunmehr 30 Jahren bieten wir unsere Verladegarnituren an und sind heute einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich Verladetechnik. Das Verladeprogramm beinhaltet Baureihen für die offene Verladung von Schiffen und LKW sowie geschlossene Systeme für die Befüllung von Silofahrzeugen, jeweils mit oder ohne integrierten Entstaubungsfilter. Dank des umfassenden Zusatzequipments können sie in nahezu jeder Branche eingesetzt bzw. auf die jeweiligen Anforderungen des Kunden zugeschnitten werden.
 
  • Temperatur- und verschleißbeständige sowie antistatische Verladebälge und Filtermedien
  • Verschiedene Steuerungen von der Handkurbel bis zur Funk-Fernbedienung
  • Diverse Füllstandsmelder
  • Ausläufe mit Verschlusskegel
  • Verwendung des von WAM entwickelten SINT-Polymerwerkstoffes, mit hervorragenden Verschleißschutzeigenschaften und deutlich bessere Abdichtung beim Verladen
  • Vibrationsmotor am Auslauf für unterbrechungsfreies Verladen
  • ATEX Versionen erhältlich
  • TR-Positionierer für optimale Ausirchtung des Verladebalgs (horizontaler Verfahrweg von 1.000 - 2.000 mm)
 
 
 
Bildmaterial:

Siloanlage mit TOREX BELLOJET zur Veraldung in geschlossene Eisenbahnwaggons
 

Siloanlage mit TOREX Verladegarnituren für Verladung auf offene LKW
 

TOREX Verlader BELLOJET mit integriertem Entstaubungsfilter
 
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